Rechtsanwalt Bernd Einhaus

Rechtsanwalt Bernd Einhaus ist vorrangig im Familien- und Erbrecht tätig. Auf dem Gebiet des Erbrecht werden vor allem Verträge zur Vermögensübertragungen für eine vorweggenommene Erbfolge, Erbverträge und Testamente, als auch Erbauseinandersetzungen und Testamentsvollstreckungen bearbeitet. Gemeinsam mit Rechtsanwalt Dr. David Einhaus gestaltet Rechtsanwalt Bernd Einhaus die Nachfolgeregelungen bzw. das gesamte Estate Planning für Unternehmen.

Von 1976 bis 1981 war Bernd Einhaus Richter am LG Offenburg. Nach seinem Ausscheiden aus dem Landesjustizdienst gründete er 1981 die Kanzlei Einhaus & Partner in Denzlingen. 1999 erwarb Rechtsanwalt Bernd Einhaus die Qualifikation zum Fachanwalt für Familienrecht, 2006 die Qualifikation als zertifizierter Testamentsvollstrecker und 2007 den Titel Fachanwalt für Erbrecht. Dank seiner langen Berufserfahrung ist Rechtsanwalt Bernd Einhaus zudem als Mediator (außergerichtlicher, vom Land Baden-Württemberg bestellter Streitschlichter) tätig.

Lebenslauf

Bernd Einhaus wurde am 08.März 1947 in Rastatt geboren. Er ist verheiratet und ist Vater von 2 Kindern.

Ausbildung und Werdegang:
1966: Abitur am Tulla-Gymnasium in Rastatt.
1966-1968: BW-Zeitsoldat, mit Dienstgrad Leutnant ausgeschieden.
1969-1973: Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg; Abschluss mit Prädikatsexamen.
1974-1975: Referendarsausbildung in Freiburg.
1976: Assessorexamen mit Prädikat.
1976: Eintritt in den Landesjustizdienst als Richter.
1979: Ernennung zum Richter auf Lebenszeit mit Planstelle am LG Offenburg, dort Richtertätigkeit in Zivilkammer.
1981: Antrag auf Entlassung aus dem Richterverhältnis und Gründung der Kanzlei Einhaus.
1999: Erwerb des Titels Fachanwalt für Familienrecht.
2006: Erwerb der Qualifikation als zertifizierter Testamentsvollstrecker.
2007: Erwerb des Titels Fachanwalt für Erbrecht.

Berufsvereinigungen und Arbeitsgemeinschaften

Erbrecht und Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltsverein (DAV)
Arbeitsgemeinschaft Erbrecht und Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Freiburger Anwaltsverein
AGT (Testamentsvollstreckervereinigung)
Hambacher Kreis für Familienrecht
Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge (DVEV)