Alexander Mertelsmann LL.M. (Fordham/USA)

Rechtsanwalt Mertelsmann ist bei Dr. Einhaus & Partner im Bereich des Wirtschaftsrechts für das Wettbewerbsrecht und für den gewerblichen Rechtschutz zuständig. Dazu gehören u. A. alle Fragen des Urheberrechts und des Markenrechts. Zu seinen Schwerpunkten gehört auch das Medizinrecht. Daneben ist er auch im Bereich des Handels- und Gesellschaftsrechts, insbesondere auch grenzüberschreitende M&A, des allgemeines Zivilrechts sowie des Mietrechts tätig. Seine Qualifikation im US-amerikanischen Recht erlaubt insbesondere die sachgerechte Bearbeitung grenzüberschreitender Fälle.

Als US-amerikanischer und deutscher Staatsbürger sowie aufgrund seines dualen Studiums der Rechtswissenschaften in den USA und Deutschland ist er insbesondere auch für grenzüberschreitende Fragen rund um das US-amerikanische Recht zuständig. Seit Absolvierung seines Masterstudiums an der Fordham University in New York City trägt er den Titel „Master of Laws“. Zudem hat er das New York State Bar Exam erfolgreich abgelegt. Seine Vereidigung als Rechtsanwalt in New York erfolgte im November 2017, so dass er berechtigt ist, unsere Mandanten sowohl in den USA als auch in Deutschland zu vertreten.

Lebenslauf

2005 – 2011: Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg
2008: Legal intern in der Rechtsabteilung der Vereinten Nationen in New York, USA
2012 – 2013: Master Studium (LL.M.) an der Fordham University in New York, USA im LL.M. Programm “U.S. and Comparative Law”
2013: Auszeichnung der Fordham University mit dem „William Micheal Treanor Award“ als bester Absolvent des Jahrgangs 2013 im LL.M. Programm „U.S. and Comparative Law“
2013-2015: Referendarsausbildung in Freiburg im Breisgau
2015: Wahlstation in der Rechtsabteilung der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York, USA
2016: erfolgreiche Teilnahme an der U.S. amerikanischen Zulassungsprüfung für Rechtanwälte in New York („New York State Bar Exam“)
2017: Associate bei Dr. Einhaus & Partner
November 2017: Vereidigung als Attorney at Law, New York in New York City, USA

Mitgliedschaften

Deutsch-Amerikanische Juristen-Vereinigung e.V.
New York State Bar Association
International Academy of Sciences, Humanities, and Arts (“IASHA e.V.”)
Fordham University Alumni Association